Anonymus | "Lukas – Passion“ |
(Bach?) | Du gibst mir Blut, ich schenk Dir Tränen |
H. Schütz | aus "Kleine geistliche Konzerte“: |
(1585 – 1672) | Erhöre mich (Duett) |
test |
|
Ich ruf zu Dir, Herr Jesu Christ (Quartett) | |
Wohl dem, der nicht wandelt (Duett) | |
H. Purcell | "O sing unto the lord" |
(1659-1795) | |
A. Vivaldi | "Gloria in D" RV 589 |
(1678-1741) | "Magnificat" RV 610 |
G. P. Telemann | Die Donnerode, TWV 6:3 |
(1681-1767) | |
J. S. Bach | "h-moll–Messe“ BWV 232 |
(1685-1750) | "Missa in F-Dur" BWV 233 |
"Missa in A-Dur" BWV 234 | |
"Missa in g-moll" BWV 235 | |
"Magnificat in D-Dur" BWV 243 | |
"Matthäus-Passion" BWV 244 | |
"Johannes–Passion“ BWV 245 | |
"Markus-Passion" BWV 247 | |
"Weihnachtsoratorium“ Teile I-VI BWV 248 | |
Diverse Bachkanaten, darunter z.B. | |
Kantate BWV 54 "Widerstehe doch der Sünde“ (Alt-Solokantate) | |
Kantate BWV 169 "Gott soll allein mein Herze haben“ (Alt-Solokantate) | |
Kantate BWV 170 "Vergnügte Ruh`“ (Alt-Solokantate) | |
Kantate BWV 182 "Himmelskönig, sei willkommen“ | |
Kantate BWV 205 "Zerreißet, zersprenget, zertrümmert die Gruft“ | |
Kantate BWV 213 "Laßt uns sorgen, lasst uns wachen“ | |
etc. | |
"Schemellis Gesangbuch“ | |
G. F. Händel | "Saul" HWV 53 |
(1685-1759) | "Messias“ HWV 56 |
"Jeptha" HWV 70 | |
"Dettinger Te Deum" HWV 283 | |
B. Marcello | "O mein Gott, du meine Hoffnung" Psalm 16 |
(1686-1739) | |
G. B. Pergolesi | "Stabat mater" |
(1710-1736) | |
C. P. E. Bach | "Magnificat" Wq 215 |
(1714-1788) | "Heilig" Wq 217 |
"Musik am Dankfeste wegen des fertigen Michaelis-Thurms" | |
J. Haydn | "Theresienmesse" Hob. XXII:12 |
(1732-1809) | |
M. Haydn | "Requiem in c" MH 155 |
(1737-1806) | |
W. A. Mozart | "Missa in C" (Krönungsmesse) KV 317 |
(1756 – 1791) | "Missa in C” (Spaur) KV 258 |
"Große Messe in c-moll“ KV 427 | |
"Messias“ in der Mozartfassung KV 572 | |
"Requiem“ KV 626 | |
"Vesperae solennes de confessore", KV 339 | |
L.v. Beethoven | Missa solemnis op. 123 |
(1770-1827) | |
Gioacchino Rossini | „Petite messe solennelle“ |
(1792 – 1868) | "Messa di Rimini" 1809 |
Franz Schubert | „Magnificat“, D 486 |
(1797 – 1828) | "Messe in Es-Dur", D 950 |
"Messe in As-Dur", D 678 | |
"Messe in G-Dur", D 167 | |
"Messe in B-Dur", D 324 - op.post. 141 | |
F. Mendelssohn-Bartholdy | "Elias" |
(1809 – 1847) |
"Paulus" |
Lobgesang, op. 52 |
|
"Te Deum" |
|
"Drei geistliche Lieder" op. 96 |
|
R. Schumann | "Requiem für Mignon", op. 98b |
(1810-1856) | "Missa sacra", op. 147 |
"Der Rose Pilgerfahrt", op. 112 | |
"Szenen aus Goethes Faust" | |
Guiseppe Verdi | Messa da Requiem |
(1813-1901) | |
César Franck | „Feierliche Messe“ |
(1822 – 1890) | |
A. Bruckner | "Te Deum" |
(1824-1896) | |
Camille Saint-Saens | „Oratorio de Noel“ op. 12 |
(1835 – 1921) | |
M. Reger | "O Haupt voll Blut und Wunden" Choralkantate |
(1873-1916) | |
Antonin Dvorák | „Stabat mater“ |
(1841 – 1904) | |
M Duruflé | "Requiem" op. 9 |
(1902-1986) |